Wasserstoff als Schlüssel

Wasserstoff ist das kleinste Atom und das häufigste chemische Element im Universum. Zudem gilt Wasserstoff als Schlüssel für eine klimaneutrale Zukunft. Maßgeblich entscheidend für dessen Klimabilanz ist dabei die Art der Gewinnung.

Grauer und blauer Wasserstoff

Grauer Wasserstoff wird seit Jahrzehnten in der Industrie verwendet. Er wird aus fossilen Brennstoffen gewonnen. So werden etwa bei Erdgas unter Hitzezufuhr Wasserstoff und CO2 voneinander getrennt. Da das CO2 dabei in die Atmosphäre entweicht, belastet dieser Prozess das Klima erheblich. Bei blauem Wasserstoff wird das CO2 „eingefangen“ und gespeichert. Die Produktion ist klimaschonender, benötigt aber endliche Rohstoffe, deren Gewinnung mit hohem CO2-Ausstoß verbunden ist. 

Grüner Wasserstoff

Grüner Wasserstoff wird durch die sogenannte Elektrolyse gewonnen. Bei diesem Verfahren wird Wasser mithilfe von Strom in seine Bestandteile, Sauerstoff und Wasserstoff, zersetzt. Die benötigte Energie stammt aus nachhaltiger Stromerzeugung durch Wasser-, Wind- und Sonnenkraft. Es entsteht kein CO2. Diese Art der Erzeugung wird für eine klimaneutrale Zukunft benötigt.

Infrastrukturelle und technische Grundlagen

Der beim H2-MiX verwendete Wasserstoff ist weder grün noch grau. Er stammt aus einem Industriepark in der Region und fällt dort bei der sogenannten Chlor-Alkali-Elektrolyse in großen Mengen als Nebenprodukt an. Dieser spezielle Wasserstoff wird beim H2-MiX verwendet, da grüner Wasserstoff noch sehr rar ist. Das Projekt soll zeigen, dass die Infrastruktur für den sicheren Betrieb geeignet ist, damit grüner Wasserstoff, sobald verfügbar, sofort flächendeckend eingesetzt werden kann.